Die bm‑t beteiligungsmanagement thüringen gmbh und ein weiterer Investor finanzieren das Wachstum der HaemoSys GmbH, Jena. Im Rahmen einer Kapitalerhöhung stellen die beiden Investoren dem Unternehmen ausreichend Mittel zur Verfügung, um den nächsten Meilenstein in der Entwicklung der innovativen Produkte zu errreichen. Mit der Finanzzspritze sollen insbesondere Tests für neu entwickelte Blutfilter finanziert werden.
Schonende Therapie für schwere chronische Krankheiten
Die HaemoSys GmbH entwickelt auf der Basis einer vielseitig einsetzbaren Plattformtechnologie neuartige Medizinprodukte für therapeutische und diagnostische Anwendungen.
Im Fokus des Jenaer Unternehmens steht die Entwicklung spezifischer Blutreinigungsverfahren. Damit sollen schwere Krankheiten therapiert werden, die heute nicht oder nur unbefriedigend heilbar sind. Ein besonderer Vorteil der Therapie besteht darin, dass sie frei von Nebenwirkungen ist.
Erste innovative diagnostische Tests der HaemoSys zur Früherkennung von Blutgerinnungsstörungen, die häufig Schlaganfälle und Herzinfarkt verursa-chen, sind bereits auf dem Markt. Nach positiven präklinischen Tests bereitet HaemoSys jetzt die klinische Prüfphase für die Blutfilter vor.
Die HaemoSys wurde 1999 gegründet und beschäftigt zur Zeit 16 Mitarbeiter.
Kontakt
HaemoSys GmbH
Dr. Elke Bucha
Winzerlaer Str. 2
D‑07745 Jena
T +49 (0) 3641 508–300
F +49 (0) 3641 508–301
HaemoSys@HaemoSy.de
www.HaemoSys.de