Die bm‑t beteiligungsmanagement thüringen gmbh sichert mit einer weiteren Kapitaleinlage die Finanzierung der Jenaer SIRS-Lab GmbH. Die bm‑t erhöht ihre Anteile an dem High-Tech-Unternehmen damit auf 49 Prozent. SIRS-Lab erhält so den finanziellen Spielraum, die geplanten Entwicklungen fortzuführen und neue Produkte am Markt einzuführen.
Produkte für Sepsis-Diagnostik
SIRS-Lab entwickelt und produziert Diagnostika zur Frühdiagnose und Therapiekontrolle von Sepsis-Erkrankungen. An Sepsis – im Volksmund auch Blutvergiftung genannt – erkranken im Jahr in Deutschland etwa 150.000 Menschen, etwa die Hälfte stirbt. Gründer der SIRS-Lab GmbH sind international anerkannte Forscher und Kliniker mit spezieller Expertise in der Intensivmedizin.
Bisher bietet das Jenenser Unternehmen bereits Biochips für die akademische Forschung und die Pharmaindustrie an. Mit seinen neuen Produkten zielt es insbesondere auf Kliniken. Sirs-Lab wurde im Januar 2000 gegründet und beschäftigt 26 Mitarbeiter. Das Unternehmen präsentiert sich vom 19. bis zum 21. Juni auf der weltgrößten Biotechnologiemesse „Bio“ in Philadelphia/USA.
Kontakt
SIRS-Lab GmbH
Dr. Stefan Rußwurm
Winzerlaer Str. 2
D‑07745 Jena
T +49 (0) 3641 508–430
F +49 (0) 3641 508–432
info@sirs-lab.com
www.sirslab.com