Die bm‑t beteiligungsmanagement thüringen gmbh, Erfurt, geht mit dem Beteiligungsfonds Private Equity Thüringen GmbH & Co. Zweite Beteiligungen KG (PET II) an den Start. Der Fonds ist mit 40 Mio. Euro dotiert. Im Investitionsfokus stehen Beteiligungen an jungen technologieorientierten Unternehmen sowie an kleinen mittelständischen Unternehmen.
„Der Fonds gibt neue Impulse für die Weiterentwicklung wachstumsstarker Thüringer Unternehmen und mobilisiert auch andere Finanzierungspartner, in diese zukunftsträchtigen Unternehmen zu investieren“, sagt Dr. Guido Bohnenkamp, Geschäftsführer der bm‑t.
Gerade neu gegründete Unternehmen wie auch kleine wachstumsstarke Unternehmen haben es oftmals schwer, das für den Unternehmensauf- und ‑ausbau erforderliche Eigenkapital zu erhalten. Private Investoren und Banken halten sich bei solchen Finanzierungen häufig zurück. Dadurch entsteht bei diesen Unternehmen eine Finanzierungslücke, die dann von den Beteiligungsgesellschaften des Bundes und der Länder geschlossen werden muss.
Der PET II wird künftig Beteiligungen von bis zu 4 Millionen Euro eingehen. Branchenbeschränkungen gibt es nicht. „Wir verstehen uns als eine Universalbeteiligungsgesellschaft, die grundsätzlich in alle Sektoren investiert“, betont Dr. Guido Bohnenkamp, Geschäftsführer der bm‑t. Voraussetzung ist allerdings, dass das Unternehmen in Thüringen ansässig ist oder zumindest wesentliche Aktivitäten in Thüringen hat. Das Kapital des Fonds stammt von der Thüringer Aufbaubank, der bm‑t sowie der Ärzteversorgung Thüringen.
Der vorherige Fonds Private Equity Thüringen GmbH & Co. KG (PET I) hatte sich von Juni 2006 bis Juni 2009 an 25 Unternehmen mit insgesamt 49 Mio. Euro offen und still beteiligt. Die Beteiligungen laufen noch.