Überspringen zu Hauptinhalt

bm‑t Beteiligung Q‑Sensei gewinnt Innovationspreis-IT 2012 auf der CeBIT

  • 2012

Erfurt, Deutsch­land und Brook­lyn, NY, – Q‑Sensei, das für seine multi-dimen­sio­nale Such- und Index­tech­no­lo­gie bekannte Unter­neh­men, hat den dies­jäh­ri­gen Inno­va­ti­ons­preis-IT in der Kate­go­rie Wis­sens­ma­nage­ment erhal­ten. Die Preis­ver­lei­hung fand im Rah­men der CeBIT, der welt­weit größ­ten Messe für Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie und Tele­kom­mu­ni­ka­tion, statt. Neben 39 Gewin­nern aus unter­schied­li­chen Kate­go­rien – von Cloud Ser­vices bis hin zu Social Media Anwen­dun­gen – erhielt Q‑Sensei die Aus­zeich­nung am ver­gan­ge­nen Frei­tag auf dem IBM-Stand der dies­jäh­ri­gen CeBIT in Hannover.

Die Aus­zeich­nung wird jähr­lich von der Initia­tive Mit­tel­stand ver­lie­hen und stand die­ses Jahr unter der Schirm­herr­schaft von IBM und der Beauf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung für Infor­ma­ti­ons­tech­nik (BfIT). Im Rah­men des Inno­va­ti­ons­prei­ses-IT wer­den inno­va­tive Lösun­gen von Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men prä­miert, die klei­nen und mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men hel­fen, Wett­be­werbs­vor­teile zu schaf­fen und zu bewahren.

Über 2.500 Unter­neh­men haben sich in 40 Kate­go­rien für die begehrte Aus­zeich­nung, die nun bereits zum neun­ten Mal ver­ge­ben wurde, bewor­ben. Eine Jury aus über 100 Bran­chen-Exper­ten wählte hier­aus die Gewin­ner, u.a. aus der Kate­go­rie Wis­sens­ma­nage­ment, die Lösun­gen aus den Berei­chen Busi­ness Intel­li­gence, Wis­sens­ma­nage­ment, Wis­sens­ver­ar­bei­tung, Ideen­ma­nage­ment sowie Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment umfasst. Q‑Sensei‘s Such- und Index­platt­form der nächs­ten Genera­tion hilft Unter­neh­men aller Grö­ßen, die Fülle an Daten bes­ser zu orga­ni­sie­ren, zu ver­wal­ten und nutz­bar zu machen und dar­aus Infor­ma­tio­nen und Wis­sen zur Schaf­fung von Wett­be­werbs­vor­tei­len zu gewin­nen. Die Such­platt­form stellt zudem die Grund­lage vie­ler such­ba­sier­ter Anwen­dun­gen dar, die Nut­zern eine völ­lig neue Erfah­rung im Umgang mit daten­in­ten­si­ven Anwen­dun­gen und Ser­vices bieten.

„Wir füh­len uns geehrt, in die­ser groß­ar­ti­gen Gruppe von Gewin­nern ver­tre­ten zu sein“, so Ute Rother, CEO von Q‑Sensei. „Wir dan­ken der Initia­tive Mit­tel­stand, der Jury sowie den Schirm­her­ren IBM und der Beauf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung für Infor­ma­ti­ons­tech­nik für diese Aner­ken­nung.“ Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Inno­va­ti­ons­preis-IT und den Gewin­nern fin­den Sie unter: http://www.imittelstand.de/innovationspreis-it/2012.

Neues Büro in New York

Q‑Sensei hat im New Yor­ker Stadt­teil Brook­lyn ein neues Büro eröff­net und damit in einer der wich­tigs­ten Zen­tren für Tech­no­lo­gie-Star­tups Fuß gefasst. Q‑Sensei‘s Büro in Brook­lyn befin­det sich im Her­zen des Metro­Tech Vier­tels, direkt angren­zend an das Poly­tech­ni­sche Insti­tut der „New York University“.

„Wir freuen uns, nun auch mit einem Büro in der Haupt­stadt der daten­in­ten­sivs­ten Unter­neh­men der Welt ver­tre­ten zu sein“, erklärt Ute Rother. „Durch das Büro in New York kön­nen wir noch schnel­ler mit Fir­men in Kon­takt tre­ten, die auf der Suche nach leis­tungs­fä­hi­gen und effi­zi­en­ten Such­lö­sun­gen für unter­schied­lichste daten­in­ten­sive interne und externe Geschäfts­an­wen­dun­gen sind – von der Ver­bes­se­rung der Mit­ar­bei­ter­pro­duk­ti­vi­tät beim Fin­den rele­van­ter Infor­ma­tio­nen über die Erhö­hung der Kun­den­zu­frie­den­heit bis hin zur Beschleu­ni­gung von Inno­va­tio­nen in Unter­neh­men durch die Nut­zung von Kor­re­la­tio­nen zwi­schen den Daten.“

Aktua­li­sierte Webseite

Im Zusam­men­hang mit dem neuen New Yor­ker Büro hat Q‑Sensei unter http://www.qsensei.com/ seine neu über­ar­bei­tete Web­seite gelauncht. Diese bie­tet umfas­sende Infor­ma­tio­nen über die multi-dimen­sio­nale Such­tech­no­lo­gie des Unter­neh­mens sowie den dar­auf auf­bau­en­den such­ba­sier­ten Anwen­dun­gen, die in jeder Bran­che und inner­halb jedes Unter­neh­mens ein­setz­bar sind.

Über Q‑Sensei

Q‑Sensei bie­tet leis­tungs­fä­hige multi-dimen­sio­nale Such­lö­sun­gen und such­ba­sierte Anwen­dun­gen, mit denen gro­ßen Daten­men­gen bes­ser durch­sucht, orga­ni­siert und nutz­bar gemacht wer­den kön­nen. Q‑Sensei wurde von IDC als »Inno­va­tive Busi­ness Ana­ly­tics Com­pany to Watch under $100M in 2011” (Doc # 230923) aus­ge­zeich­net und erhielt den „2011 North Ame­ri­can Enter­prise Search New Pro­duct Inno­va­tion Award“ von Frost & Sul­li­van. Die Q‑Sensei Corp. wurde im April 2007 durch den Zusam­men­schluss der in Deutsch­land ansäs­si­gen Lali­sio GmbH und dem US-ame­ri­ka­ni­schen Such-Spe­zia­lis­ten QUASM Corp. gegrün­det. Die Search and Pre­sen­ta­tion Engine von Q‑Sensei ist durch die U.S. Patente 7,080,059 und 7,680,777 geschützt.

Mehr Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter: www.qsensei.com.

Pres­se­kon­takt
André Wiebel

+49 361 660112 44

An den Anfang scrollen
×Suche schließen
Suche