Die SAMAG Saalfelder Werkzeugmaschinen GmbH, eine von aktuell 45 Portfoliogesellschaften der bm‑t beteiligungsmanagement thüringen gmbh, hat sämtliche Gesellschaftsanteile an der AGA Zerspanungstechnik Gera GmbH übernommen.
Der SAMAG GROUP, eine der größten Beteiligungen der bm‑t, gelingt mit dem Erwerb die gezielte Verstärkung ihres Geschäftsbereichs Automotive. Die AGA ist ein Spezialanbieter für die Herstellung von hochpräzisen Dreh‑, Fräs- und Räumteilen, die in erster Linie in der Automobilindustrie im Premiumbereich zum Einsatz kommen. Das Unternehmen beschäftigt rund 110 Mitarbeiter und erwartet für 2012 einen Umsatz von etwa 11,5 Mio. Euro.
„Die SAMAG übernimmt ein kerngesundes Unternehmen. Mit den Fertigungsmöglichkeiten in der spanabhebenden Bearbeitung und insbesondere mit der ausgeprägten Kompetenz ‘Drehen‘ der AGA können wir die Stärken der SAMAG im ‘Fräsen, Bohren und Räumen‘ hervorragend ergänzen“, erläutert Sebastian Knedlik, Investmentmanager der bm‑t.
Nach dem Eigentümerwechsel legt die SAMAG besonderen Wert darauf, dass die erfolgreiche Arbeit der AGA fortgesetzt und die bestehenden Lieferverhältnisse in bewährter Form weitergeführt werden, bevor im nächsten Schritt neue Kunden hinzugewonnen werden sollen. Mit dem Zukauf verfolgt die SAMAG das Ziel, vorhandene Synergien zu nutzen, die Wachstumsgeschwindigkeit zu erhöhen und so die Wettbewerbsposition auszubauen.
Erst kürzlich hat die SAMAG in einem anderen Segment geglänzt. Ihr innovatives Antriebskonzept ‚LEANTEC‘ wurde mit zahlreichen Preisen und als Gesamtsieger beim IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2012 ausgezeichnet. „Der AGA-Erwerb beweist nun Schlagkraft bei den traditionellen Technologien“, sagt Christian Damjakob, Geschäftsführer der bm‑t.
Die bm‑t beteiligungsmanagement thüringen gmbh ist eine Beteiligungsgesellschaft mit Schwerpunkt im Freistaat Thüringen. Sie verwaltet neben fünf weiteren Fonds auch den Fonds Thüringer Industriebeteiligungs-GmbH & Co. KG, der 100% der Anteile an der SAMAG Saalfelder Werkzeugmaschinen GmbH hält.
Die SAMAG Saalfelder Werkzeugmaschinen GmbH ist mit dem Geschäftsbereich Maschinenbau auf mehrspindlige horizontale Bearbeitungszentren spezialisiert. Zum vielseitigen Angebot des Traditionsunternehmens zählen ebenfalls Tiefbohrmaschinen sowie der Sondermaschinenbau für spezielle Bearbeitungsaufgaben. Das Unternehmen bietet zudem mit dem Geschäftsbereich Automotive in Saalfeld für die PKW-Industrie die Auftragsfertigung für Großserien auch auf eigenen Bearbeitungszentren an, dazu im nahe gelegenen Rottenbach die Teilebearbeitung für die Nutzfahrzeugindustrie. Mit der Übernahme der AGA in Gera verfügt die SAMAG GROUP nunmehr über 690 Mitarbeiter an drei Standorten im Freistaat Thüringen. Weitere Informationen unter: www.samag.de
Ihr Ansprechpartner bei der bm‑t:
Christian Damjakob
Geschäftsführer
bm‑t beteiligungsmanagement thüringen gmbh
Gorkistraße 9
99084 Erfurt
Tel. +49 361 7447–600
Fax. +49 361 7447–635
Internet: http://www.bm‑t.com