Die bm|t veranstaltete am 5. September 2012 ihren ersten Beteiligungstag im congress centrum neue weimarhalle in Weimar. Hierzu waren neben den rund 50 Portfolio-Unternehmen auch Netzwerkpartner sowie Vertreter der Wirtschaft und Politik Thüringens geladen.
Die über 100 Gäste erlebten ein abwechslungsreiches Programm mit Unternehmenspräsentationen, Fachvorträgen zu den Themen Patentoptimierung, Personal-Recruiting und Crowdfunding. Daneben gab es reichlich Gelegenheit zum Erfahrungs- und Visitenkartenaustausch.
Bei der Abschlussveranstaltung – der vom amerikanischen Regisseur und Bühnenmagier Robert Wilson inszenierten abstrakten Klang- und Lichtinstallation von Franz Liszts „Via Crucis“ in der Viehauktionshalle im Rahmen des Weimarer Kunstfestes – erlebten die Gäste auch das von bm|t finanzierte IOSONO-Soundsystem. Mit dessen Hilfe wanderten die Klänge durch die riesige Holzscheune und erzeugten „einen neuen Klangraum mit individuell mehrdimensional wahrnehmbarer Musik bei originalgetreuer Wiedergabe der Liszt’schen Partitur“.