Überspringen zu Hauptinhalt

bm|t‑Beteiligungstag 2014: Thüringer Gründerszene trifft Kapital, Wirtschaft und Politik

Wei­mar, 8. Mai 2014:  115 Gäste fol­gen der Ein­la­dung der betei­li­gungs­man­ge­ment thü­rin­gen gmbh (bm|t) zur zwei­ten Netz­werk­ver­an­stal­tung in das con­gress cen­trum in Wei­mar. Rund 30 Port­fo­lio-Unter­neh­men stel­len ihre Geschäfts­mo­delle und Inno­va­tio­nen Ver­tre­tern von Kapi­tal­ge­sell­schaf­ten und von Wirt­schaft sowie Poli­tik vor. Die­ses Tref­fen soll ihnen Schub­kraft geben und sie mit Kata­ly­sa­to­ren erfolg­reich in Kon­takt brin­gen. Dass aber auch ein Ken­nen­ler­nen der Fir­men­grün­der unter­ein­an­der Syn­er­gien, Part­ner­schaf­ten und Geschäfte ent­ste­hen lässt, wer­den erfah­rungs­ge­mäß die Gesprä­che zwi­schen den Fach­vor­trä­gen und Impuls­re­fe­ra­ten bewei­sen.

Im Deutsch­land­trend sind die Zah­len der Fir­men­grün­dun­gen seit Jah­ren rück­läu­fig. „Aber sel­ten gab es so viele inter­es­sante Anfra­gen und viel­fäl­tige Grün­dungs­ideen wie sie gegen­wär­tig der bm|t vor­lie­gen.“, so der bm|t‑Geschäftsführer Udo Wer­ner. „Das ver­sprüht Hoff­nun­gen und ver­spricht Dyna­mik für Thü­rin­gen.“

Seit über 10 Jah­ren betei­ligt sich die bm|t mit gro­ßem finan­zi­el­lem Enga­ge­ment, aber oft von der Öffent­lich­keit unbe­merkt an Thü­rin­ger Unter­neh­men. Mit 235 Mil­lio­nen Euro inves­tier­tem Kapi­tal ist die bm|t ein bedeu­ten­der Risi­ko­ka­pi­tal­ge­ber in Deutsch­land und posi­tio­niert sich als eine wich­tige Schnitt­stelle zwi­schen öffent­li­chem und pri­va­tem Sek­tor in Thü­rin­gen.

Die betei­li­gungs­ma­nage­ment thü­rin­gen gmbh wurde 2003 gegrün­det. Seit 2013 ist Udo Wer­ner Geschäfts­füh­rer der 100-pro­zen­ti­gen Toch­ter der Thü­rin­ger Auf­bau­bank. Mit Kapi­tal und pro­fes­sio­nel­ler Beglei­tung unter­stützt die bm|t vor allem auch Unter­neh­mens­grün­der und wan­delt gemein­sam mit ihnen tech­no­lo­gi­sche und unter­neh­me­ri­sche Inno­va­tio­nen nach­hal­tig in Werte, um auch die Wirt­schafts­struk­tu­ren des Frei­staa­tes zu stär­ken.

Der erste bm|t‑Beteiligungstag fand im Sep­tem­ber 2012 in Wei­mar statt. Alle zwei Jahre soll fortan zu die­ser Netz­werk­ver­an­stal­tung ein­ge­la­den wer­den.

 

 

 

 

An den Anfang scrollen
×Suche schließen
Suche