Im Rahmen der feierlichen Eröffnungsfeier des Gebäudes des Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEx) am 13.11.2015 durch u.a. Dieter Bauhaus (Präsident der IHK Erfurt), Matthias Machnig (Staatssekretär des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie – BMWi) und Wolfgang Tiefensee (Minister des Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft ‑TMWWDG), wurden auch 11 erfolgreiche oder erfolgversprechende Thüringer Gründungsvorhaben mit dem einmaligen ThEX-Start-Förderpreis prämiert. Hierfür hat das TMWWDG insgesamt € 70.000 an Preisgeldern zur Verfügung gestellt.
Drei der prämierten Unternehmen wurden auch im Rahmen einer Start-Up-Finanzierung aus dem von der bm|t gemanagten Thüringer Gründerfonds (ThGF) finanziert. So überreichte der Thüringer Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee Preisgelder in Höhe von insgesamt € 23.000 an die Unternehmen jenetric GmbH, Zeilenwert GmbH und an die SecondSol GmbH.
Das Preisgeld ist für Projekte vorgesehen, die die Unternehmen sonst nicht oder nicht unmittelbar mit eigenen finanziellen Mitteln umsetzen würden. So wird die jenetric das Preisgeld für Schallisolationsmaßnahmen und technische Ausrüstung der angemieteten Meetingräume im TIP Jena verwenden. Zeilenwert beabsichtigt, eine Thüringer Schulklasse mit E‑Book-Lesegeräten auszustatten um gemeinsam mit den Lehrern, Schülern und Eltern Erfahrung für neue Wege des Lernens zu sammeln. Bei der SecondSol GmbH wird durch die Anschaffung eines speziellen Messgerätes die Produktsicherheit der verkauften gebrauchten Solarprodukte erhöht.