skip to Main Content
+49 361 7447-601 info@bm-t.de
Glasfaserspezialist FBGS Group Erhält Wachstumsfinanzierung

Glasfaserspezialist FBGS Group erhält Wachstumsfinanzierung

  • 2018

Die FBGS Tech­no­lo­gies GmbH – ein füh­ren­der Anbie­ter von faser­op­ti­schen Sen­sor­lö­sun­gen und Kom­po­nen­ten auf Basis der Faser-Bragg-Git­ter-Tech­no­lo­gie (FBG) – hat eine Wachs­tums­fi­nan­zie­rung im ein­stel­li­gen Mil­lio­nen­be­reich erhal­ten.

Zur X2 Equity, einem füh­ren­den Inves­tor in High-Tech-Wachs­tums­un­ter­neh­men, gesel­len sich im Rah­men der Finan­zie­rungs­runde die bestehen­den Inves­to­ren bm|t betei­li­gungs­ma­nage­ment thü­rin­gen und Xenics. Mit dem Erlös aus die­ser Runde wird FBGS ihr Sys­tem­lö­sun­gen wei­ter­ent­wi­ckeln, ihre Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tä­ten in Jena aus­bauen und auto­ma­ti­sie­ren sowie den Ver­trieb in wich­ti­gen Wachs­tums­re­gio­nen wie China aus­bauen. Marc Sper­schnei­der wird X2 Equity im Auf­sichts­rat von FBGS ver­tre­ten.

»Mit X2 Equity haben wir einen neuen Inves­tor gewon­nen, der uns nicht nur finan­zi­ell unter­stützt, son­dern auch umfang­rei­che Erfah­rung im Bereich Entre­pre­neurship und Ska­lie­rung von Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men mit­bringt und uns ergän­zende ope­ra­tive Res­sour­cen und Unter­stüt­zung bie­tet«, betont Dr. Eric Lind­ner, CEO von FBGS.

»X2 Equity inves­tiert in Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men, die fort­ge­schrit­tene Indus­trie­märkte bedie­nen, wobei Test & Mea­su­rement ein stra­te­gi­sches Seg­ment für Inves­ti­tio­nen dar­stellt. Das enga­gierte FBGS-Team, seine ein­zig­ar­tige, selbst ent­wi­ckelte FBG-Sen­sor­tech­no­lo­gie und die erfolg­rei­chen Imple­men­tie­run­gen ihrer FBG-Sen­sor­lö­sun­gen in vie­len anspruchs­vol­len Kun­den­an­wen­dun­gen haben uns über­zeugt, in das Unter­neh­men zu inves­tie­ren. Wir sehen eine glän­zende Zukunft und umfang­rei­che Chan­cen für FBGS-Lösun­gen in High-End-Kun­den­märk­ten », sagte Marc Sper­schnei­der, CEO von X2 Equity. »Wir freuen uns dar­auf, das FBGS-Team aktiv zu unter­stüt­zen.«

»Für uns ist es eine große Freude zu sehen, wie sich FBGS kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wi­ckelt hat. Die neue Inves­ti­tion bie­tet dem Unter­neh­men eine solide Basis für wei­te­res Wachs­tum », ergänzt Ste­phan Beier, Vor­sit­zen­der des Auf­sichts­ra­tes der FBGS und Invest­ment Mana­ger bei bm|t.

Die inter­na­tio­nale M&A- und Bera­tungs­ge­sell­schaft für Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men, Hample­ton Part­ners, hat die FBGS Tech­no­lo­gies GmbH bei die­ser stra­te­gi­schen Fund­rai­sing-Runde bera­ten.

Über FBGS

FBGS ist ein in Deutsch­land und Bel­gien ansäs­si­ger Ent­wick­ler und Her­stel­ler von hoch­fes­ten Faser-Bragg-Git­tern (FBG), die wäh­rend des Faser­zie­hens oder unter Ver­wen­dung von Fem­to­se­kun­den-Lasern pro­du­ziert wer­den. Diese auto­ma­ti­sier­ten Pro­zesse füh­ren zu sehr hoch­wer­ti­gen und kos­ten­güns­ti­gen Faser-Bragg-Git­tern mit unüber­trof­fe­nen Leis­tungs­merk­ma­len. Basie­rend auf den ein­zig­ar­ti­gen Sen­sor­kom­po­nen­ten kon­zi­piert, ent­wi­ckelt und fer­tigt FBGS auch kun­den­spe­zi­fi­sche Sen­sor­lö­sun­gen. FBGS-Pro­dukte und -Lösun­gen eig­nen sich sowohl für Stan­dard­an­wen­dun­gen als auch für kun­den­spe­zi­fi­sche Anwen­dun­gen in Bran­chen wie: Medi­zin­tech­nik, Luft- und Raum­fahrt, Ver­bund­werk­stoffe, Indus­trie­pro­zesse, Ener­gie, Trans­port, Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons- sowie Test- und Mess­tech­nik.

https://www.fbgs.com

 

Mehr Infor­ma­tio­nen zu den Inves­to­ren bzw. den Bera­ter fin­den Sie unter:

http://www.x2-equity.com

http://www.xenics.com

https://www.hampletonpartners.com

Back To Top
×Close search
Suche