Das von der bm|t finanzierte Unternehmen Enginsight aus Jena wird im jährlich stattfindenden bundesweiten Unternehmenswettbewerb KfW Award Gründen 2019 als Landessieger Thüringen ausgezeichnet. Die feierliche Prämierung fand am 17. Oktober im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin statt. Dies war gleichzeitig die Auftaktveranstaltung für die Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT), in deren Rahmen der Preis vergeben wird.
Die Enginsight GmbH wurde 2017 von Mario Jandeck und Eric Range gegründet. Die Gründungsidee ergab sich aus den Erfahrungen, welche beide während ihrer beruflichen Laufbahn im IT-Bereich gesammelt haben. Sie stießen dabei auf Probleme, die vielen Branchenkennern vertraut sind: Insbesondere bei der IT-Sicherheit setzt man häufig auf viele Spezialtools, um zu versuchen, ein ganzheitliches Bild der IT-Infrastruktur abzubilden. Allerdings kommunizieren diese Tools nicht untereinander, wodurch sich Informations-Silos bilden und die Suche nach der tatsächlichen Problemursache erschwert wird. Weiterhin ist es sehr teuer und aufwendig, größere Tools, die eine annähernd ganzheitliche Sicht versprechen, zu konfigurieren und zu bedienen. Zudem werden enorm viele Aufgaben noch “von Hand” erledigt, wie z.B. das Erstellen von Regeln zur Alarmierung bei Anomalien, Ersthandlungen zur Erkennung bzw. zum Beseitigen von häufig wiederkehrenden Problemen oder die Durchführung von aufwendigen Penetrationstest, um das System auf Schwachstellen zu prüfen.
Mario Jandeck: „Mit Enginsight haben wir ein Tool geschaffen, welches insbesondere für den deutschen Mittelstand, eine ökonomisch sinnvolle Möglichkeit bietet, das Sicherheitsniveau der eigenen IT-Systeme live im Blick zu behalten und alle notwendigen Maßnahmen durchführen zu können.” Eric Range ergänzt: „Wir möchten den mittelständischen Unternehmen IT-Security zugänglich machen, da gerade hier noch Nachholbedarf ist. Um dies zu erreichen, setzen wir auf eine sehr einfache Implementierung, intuitive Bedienung und ein transparentes Preismodell. Gerade die Auszeichnung der KfW bietet uns hierzu die nötige öffentliche Aufmerksamkeit, um das Thema an den Mittelstand heranzutragen.“
Mehr über den Landessieger unter www.enginsight.com. Ein Foto des Unternehmens findet sich auf www.degut.de/pressefotos. Ab dem 18. Oktober um 12.00 Uhr ist dort auch ein Foto der Preisverleihung um Download eingestellt.
Enginsight erhält 1.000 EUR als Preisgeld und eine Einladung zur Preisverleihung nach Berlin mit Hotelaufenthalt und Besuchsprogramm. Weiterhin hat das Unternehmen, wie alle Landesieger, die Chance auf den Bundessieg im Wettbewerb. Dieser ist mit weiteren 9.000 Euro dotiert und wird am Abend der Auszeichnung verliehen. Zudem wird vom Auditorium ein Publikumspreis (5.000 EUR) vergeben.
Der Gewinn des Awards ist eine Qualitätsauszeichnung für junge Unternehmen. Mit seiner Vergabe möchte die KfW sowohl die erfolgreichen Gründerinnen und Gründer auszeichnen als auch dazu beitragen, dass der Mut zur Selbstständigkeit mehr öffentliche Anerkennung erfährt. Unternehmen aller Branchen ab Gründungsjahr 2014 konnten am Wettbewerb teilnehmen. Die Preisträger aus über 500 Bewerbungen sind von einer Jury mit erfahrenen Vertreterinnen und Vertretern aus der KfW, Förderinstituten, Wirtschaft, Politik und Medien ausgewählt. Bewertet wurden die Geschäftsideen nach ihrem Innovationsgrad, ihrer Kreativität und der Übernahme gesellschaftlicher bzw. ökologischer Verantwortung.
Über die KfW
Die KfW als größte deutsche Förderbank unterstützt ihre Kunden mit maßgeschneiderten Finanzierungsangeboten. Im Jahr 2018 hat die KfW ein Fördervolumen im In- und Ausland von 75,5 Mrd. EUR zur Verfügung gestellt. Im Geschäftsfeld Mittelstandsbank betrug das Fördervolumen 17,2 Mrd. EUR. Im Jahr 2018 hat die KfW rund 39.000 Gründer und Mittelständler in Deutschland gefördert.
Über die deGUT
Die deGUT ist die größte Messe für Existenzgründung und Unternehmertum in Deutschland. Sie findet am 18. und 19. Oktober 2019 in der ARENA Berlin statt. Veranstaltet wird die deGUT von der Investitionsbank Berlin (IBB) und der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB). Die deGUT wird gefördert von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin und dem Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg aus Mitteln der Länder und des Europäischen Sozialfonds. Schirmherr ist der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Peter Altmaier.
Pressekontakt
KfW Award Gründen
c/o Peperoni Werbe- und PR-Agentur GmbH
Friedrichstraße 23A, 10969 Berlin
Nina Tesenfitz
Telefon: 0170 576 36 63
Mail: kfw_award@peperonihaus.de