Überspringen zu Hauptinhalt
+49 361 7447-601 info@bm-t.de
Scanfil-Gruppe Erwirbt Die Geschäftsanteile Der HASEC Elektronik GmbH

Scanfil-Gruppe erwirbt die Geschäftsanteile der HASEC Elektronik GmbH

  • bm|t rea­li­siert Exit
  • die bör­sen­no­tierte Scan­fil OYJ erwirbt sämt­li­che Anteile an der HASEC Elek­tro­nik GmbH

Die an der fin­ni­schen Börse gelis­tete Scan­fil OYJ (HEL: SCANFL) ist ein füh­ren­der euro­päi­scher Anbie­ter im Bereich der Elec­tro­nic Design and Manu­fac­tu­ring Ser­vices mit dem Haupt­sitz in Finn­land. Das Unter­neh­men beschäf­tigt welt­weit ca. 3.300 Mit­ar­bei­ter und plant für das Jahr 2019 einen Gesamt­um­satz von € 600 Mio.

Mit der Akqui­si­tion der HASEC Elek­tro­nik GmbH, die am 17.6.2019 vom Bun­des­kar­tell­amt frei­ge­ge­ben wurde, stärkt Scan­fil seine Posi­tion auf dem deut­schen und zen­tral­eu­ro­päi­schen Markt und erwei­tert sei­nen Kun­den­stamm. Wutha-Farn­roda als Haupt­sitz der HASEC wird als ein Stand­ort, der nah an den Ent­wick­lungs­zen­tren der Kun­den in Zen­tral­eu­ropa liegt, eine wesent­li­che Rolle beim Aus­bau des Geschäf­tes in der Region spie­len. Das bestehende Manage­ment wird das Geschäft auch in Zukunft füh­ren.

Die Wett­be­werbs­fä­hig­keit des Unter­neh­mens wird außer­dem gestärkt, da es Zugang zum glo­ba­len Beschaf­fungs- und Pro­duk­ti­ons­netz­werk der Scan­fil-Gruppe erhält. Scan­fil ver­fügt über Pro­duk­ti­ons­stand­orte in Finn­land, Schwe­den, Deutsch­land, Polen, Est­land, China und den USA.

Die bm-t betei­li­gungs­ma­nage­ment thü­rin­gen GmbH (bm|t) beglei­tet die HASEC bereits seit vie­len Jah­ren und war über ihre Fonds Thü­rin­ger Indus­trie­be­tei­li­gungs GmbH & Co. KG (TIB) und den Mit­tel­stands­fonds Thü­rin­gen (MFT) an dem Unter­neh­men betei­ligt. Die Invest­ment Mana­ge­rin der bm|t, Karin Rabe, führt dazu aus:

„Wir sind sehr stolz dar­auf, HASEC in den letz­ten Jah­ren des sehr erfolg­rei­chen Wachs­tums beglei­tet zu haben und sind über­zeugt, dass mit der Scan­fil der rich­tige Part­ner gefun­den wurde, um diese Ent­wick­lung fort­zu­set­zen und den Stand­ort der HASEC in Thü­rin­gen wei­ter zu stär­ken.“

»Die bm|t war für uns in einer span­nen­den Wachs­tums­phase des Unter­neh­mens der ideale Beglei­ter. Neben dem Zugang zu Wachs­tums­ka­pi­tal wur­den wir auch bei der stra­te­gi­schen Wei­ter­ent­wick­lung unse­res Unter­neh­mens unter­stützt und beglei­tet. Ziel war es immer, das Unter­neh­men mit­tel- und lang­fris­tig erfolg­reich auf­zu­stel­len. Mit Scan­fil als neuem stra­te­gi­schen Inves­tor tei­len wir die selbe Ideo­lo­gie und Kern­stra­te­gie. Das breite Ser­vice­an­ge­bot und die glo­bale Prä­senz von Scan­fil ermög­li­chen es uns, unse­ren Kun­den künf­tig einen noch bes­se­ren Mehr­wert zu bie­ten.«, kom­men­tiert Marco Zim­mer­man, CEO von HASEC.

An den Anfang scrollen
×Suche schließen
Suche