Der Abklärungstest in der Gebärmutterhalskrebsvorsorge GynTect steht ab sofort Ärzten und Patientinnen in China, dem bevölkerungsreichsten Land der Erde, unter exklusiver Lizenz zur Verfügung. GynTect wurde von der oncgnostics GmbH entwickelt und ist bereits in Europa zugelassen. Es ist das erste Produkt seiner Art, das bei auffälligen Befunden in China verwendet werden darf. GynTect kann dort ab sofort Millionen von Frauen helfen, schnell Therapiemaßnahmen zu ergreifen oder sie vor einer Überbehandlung bewahren. Vor allem erhalten sie deutlich schneller als üblich eine zuverlässige Diagnose.
So funktioniert GynTect
Der von oncgnostics entwickelte, molekularbiologische Test GynTect klärt frühzeitig ab, ob bei einer Patientin mit einem auffälligen Befund ein zu behandelndes Zervixkarzinom (Gebärmutterhalskrebs) entsteht oder sogar schon vorliegt. Der Abklärungstest weist Veränderungen in der DNA nach (sog. Methylierungen), die nur auftreten, wenn Gebärmutterhalskrebs vorliegt oder entsteht. Für die Durchführung des Tests genügt ein Abstrich wie er bereits beim Frauenarzt im Rahmen der regulären Vorsorge angefertigt wird. Bisher erkannte GynTect alle Fälle, in denen Frauen an einem Zervixkarzinom erkrankt sind.
So wird GynTect in China eingesetzt
„Wir freuen uns, dass wir von GeneoDx mit GynTect das erste auf DNA-Methylierung basierende Produkt für die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs in China zulassen konnten. Dies ist ein großer Meilenstein für GeneoDx, aber auch für alle chinesischen Frauen, die nun Zugang zu einem solch innovativen Produkt erhalten können!“, so Xiaokai Xia, Geschäftsführer von Shanghai GeneoDx. GeneoDx ist ein Tochterunternehmen der Sinopharm Group. In China werden jährlich mehr als 100.000 Krebsfälle und fast 60.000 Todesfälle neu gemeldet. In Studien zeigte sich, dass bei Vorsorgeuntersuchungen von Gebärmutterhalskrebs etwa 17% der Frauen in China positiv auf Humane Papillomviren (HPV) getestet werden. Das entspricht etwa 70 Millionen Patientinnen, deren Befunde bisher aufwendig abgeklärt werden müssen. Denn es entwickeln nur wenige Frauen mit einer HPV-Infektion Gebärmutterhalskrebs. Genau diese Fälle erkennt GynTect.
Vorteile von GynTect
GynTect liefert schnelle und sichere Untersuchungsergebnisse und betroffenen Frauen ebenso schnell Gewissheit, wie nach einem auffälligen Voruntersuchungsergebnis am besten weiterverfahren wird. Die Risikoeinschätzung wird stark erleichtert: einerseits können unnötige Operationen vermieden, andererseits die Chancen auf erfolgreiche Therapiemaßnahmen erhöht werden. Laut GeneoDx, dem chinesischen Kooperationspartner von oncgnostics, kann die Zahl der Überweisungen zur Gebärmutterhalsspiegelung (Kolposkopie) durch den Einsatz von GynTect um mehr als 60% gesenkt werden. Bei der Kolposkopie wird der Gebärmutterhals, vereinfacht gesagt, mit einem besonderen Mikroskop und Verfahren auf Auffälligkeiten und Veränderungen untersucht. Meist kann dies der niedergelassene Gynäkologe nicht selbst durchführen. Die betroffene Frau muss daher auf einen Termin in einer Spezialsprechstunde warten.
Neben zahlreichen EU-Staaten und der Volksrepublik China wird GynTect bereits in Brasilien und Mexiko vertrieben. Die oncgnostics GmbH arbeitet stetig daran, geeignete Kooperationen für weitere Länder weltweit abzuschließen.
„Dies ist ein weiterer Erfolg für unser bm|t‑Portfolio und zeigt erneut das Weltniveau des Life Science Clusters in Jena. Wir freuen uns besonders darüber, dass oncgnostics bereits in fortgeschrittenen Gesprächen mit weiteren Partnern für die Zulassung in den USA ist.“ So Michael Thiele, Investment Manager der bm|t. Frauen, die einen auffälligen Befund aus der Gebärmutterhalskrebsvorsorge haben, können ihren Gynäkologen auf GynTect ansprechen oder sich direkt an oncgnostics wenden:
Über oncgnostics GmbH:
Die Jenaer oncgnostics GmbH hat sich auf die Früherkennung von Krebs spezialisiert. Ihre Tests weisen Veränderungen nach, die für die DNA von Krebszellen charakteristisch sind. Das 2012 gegründete Unternehmen brachte 2015 GynTect auf den Markt. Die oncgnostics GmbH forscht außerdem an Abklärungstests für weitere Krebsarten. Ausführliche Informationen erhalten Sie unter www.oncgnostics.com.
Kostenfreies Bildmaterial: www.tower-pr.com/oncgnostics
Über GeneoDx und SINOPHARM Group:
GeneoDx ist eine Tochtergesellschaft der Sinopharm Group (China National Pharmaceutical Group Co Ldt.). Als eines der führenden Gesundheitsunternehmen des Landes hat Sinopharm ein landesweites Logistik- und Vertriebsnetz für Arzneimittel, medizinische Geräte und Ausrüstungen aufgebaut. Angefangen bei der Forschung und Entwicklung, über die Herstellung, den Vertrieb bis hin zu technischen und finanziellen Dienstleistungen, deckt der Konzern die gesamte Bandbreite der Branche ab. Sinopharm steht auf Platz 80 der Global Fortune Liste, hat mehr als 120 000 Mitarbeiter und einen Umsatz von 103,2 Mrd. Euro im Jahr 2021.
Über bm|t beteiligungsmanagement thüringen gmbh:
Die bm|t ist eine der ersten Adressen für Beteiligungen in Thüringen. Das anvertraute Kapital investiert bm|t gewinnbringend in Gründerteams und Unternehmen im Freistaat. So werden Innovationen und wirtschaftliches Wachstum in Thüringen finanziert. Die bm|t verwaltet aktuell neun Fonds mit einem Gesamtvolumen von über 360 Mio. Euro und investiert in innovative Unternehmen nahezu aller Branchen und in allen Phasen der Unternehmensentwicklung – sowohl in der Gründungs- als auch in der Wachstumsphase oder auch in Unternehmensnachfolgesituationen.