Aktuelle Finanzierungsrunde aus Konsortium bestehender und neuer Investoren abgeschlossen, bm‑t beteiligungsmanagement thüringen gmbh baut Lead-Investment aus
Die TrophoSYS GmbH hat ihre Series‑A Finanzierungsrunde in Millionenhöhe erfolgreich abgeschlossen. Für die Entwicklung von innovativen Verfahren und Geräten für die nachhaltige Nutztierzucht investieren neben der bm‑t beteiligungsmanagement thüringen gmbh (bm|t), die ihr Lead-Investment weiter ausbaut, die Sparkasse Jena-Saale-Holzland, Treuenburg Venture Partners – ein Unternehmen der Treuenburg Group sowie neue private Investoren.
TrophoSYS GmbH verfolgt das Ziel, ein neues Verfahren zur geschlechterspezifischen Keimzellenseparation in der Tierzucht einzuführen und damit dazu beizutragen, die weltweite Ernährungssituation qualitativ zu verbessern und zugleich einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der Emissionen zu leisten. Mit der Methode können gezielt geschlechtsspezifische Züchtungen bei Nutztieren vorgenommen und gleichzeitig natürliche Ressourcen geschont werden. „Die Fleisch- und Milchwirtschaft unterliegt globalen Herausforderungen, die den Industrialisierungsprozess unaufhaltsam vorantreiben. Die Entwicklung vor allem gesundheitlich unbedenklicher Technologien ist in diesem Industriezweig unerlässlich und vordringliches Ziel unserer Produktentwicklungen. Hierbei steht ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen unter Beachtung ethischer Grundregeln und Verzicht auf genmanipulative Eingriffe im Vordergrund“, sagt Martin Reichenbach, Geschäftsführer der TrophoSYS GmbH. Das eingeworbene Kapital ermöglicht wichtige Entwicklungsschritte auf dem Weg von der regionalen Forschung über Kooperationen mit Anwendern im Bereich Tierzucht zur globalen Implementierung des von TrophoSYS entwickelten Verfahrens.
„Wir begleiten TrophoSYS seit 2018 als Lead-Investor und konnten miterleben, wie das Konzept technologisch gereift ist und gleichzeitig der Bedarf an Lösungen für die Nutztierzucht, die signifikant über den aktuellen Stand der Technik hinausgehen, stetig wächst“, hebt Katja Butzmann, Senior Investment Manager der bm‑t, hervor. Torsten Pfeifer, Treuenburg Venture Partners, ergänzt: „Mit ihrem technischen Verfahren zur Keimzellenseparation setzt die TophoSYS GmbH einen regionalen und gleichzeitig globalen Impuls zu einer nachhaltigen und schonenden Zucht von Nutztieren, der sowohl ökologisch als auch ökonomisch zukunftsweisend ist – für uns als Unternehmen ein guter Grund zu investieren.“
Über TrophoSYS
Die TrophoSYS GmbH aus Jena ist Spezialist für die Entwicklung von Biotechnologien, die bestehende Systeme und Methoden verbessern oder sogar ersetzen. Dabei entwickelt das Unternehmen nachhaltige Verfahren und innovative Produkte, die einen maßgeblichen Beitrag zur Verbesserung des Tierwohls, der Ernährungssituation des Menschen und der globalen Ressourcensituation leisten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.trophosys.com
Über die bm|t
Die bm‑t beteiligungsmanagement Thüringen (bm|t) mit Sitz in Erfurt ist die erste Adresse für Risikokapitalinvestments in Thüringen, Deutschland. Die bm|t verwaltet derzeit neun Investmentfonds mit einem Gesamtvolumen von 360 Mio. EUR. und investiert in innovative Unternehmen mit starkem Wachstumspotenzial über alle Branchen und alle Phasen des Unternehmenslebenszyklus.
Weitere Informationen über bm|t sind verfügbar unter www.bm‑t.de
Über die Sparkasse Jena-Saale-Holzland
Seit 1828 ist die Sparkasse mit der Region verwurzelt und kennt die Wünsche sowie die Ziele der Menschen und der Unternehmen. Diese Stärke wird die Sparkasse mit Kontinuität, Verlässlichkeit, Individualität, qualitativer Beratung und fairen Preisen fortführen. Deshalb ist es der Sparkasse, als größten regionalen Finanzpartner auch wichtig, für mehr Lebensqualität in der Region zu sorgen: durch fortschreitende Digitalisierung ihrer Angebote, den Ausbau ihrer Beratung, durch öffentliche Förderprogramme und Finanzierungen. Die Unterstützung für Wirtschaft, Bildung, Sport und Kultur durch materielle und finanzielle Zuwendungen ist für das Gemeinwohl ebenso wichtig wie die verlässliche Partnerschaft mit ihren Privat- und Firmenkunden. Investitionen wie in die TrophoSYS GmbH sind ein wichtiger Beitrag zur Wirtschafts- und Technologieförderung in der Region. Deshalb beteiligt sich die Sparkasse Jena-Saale-Holzland auch künftig an weiteren Unternehmensfinanzierungen und bereitet damit die Basis für neue Arbeitsplätze. Zudem hat die Sparkasse mit dem Business Angels Club Jena e.V., eine Plattform der Begegnung zwischen Startups und Privatinvestoren ins Leben gerufen. Das regionale starke Know-how wird somit durch eine gute Vernetzung gebündelt und soll die dynamische Gründerszene unterstützen.
Weitere Informationen über die Sparkasse Jena Saale-Holzland sind verfügbar unter www.s‑jena.de
Über die Treuenburg Group:
Die Treuenburg Group ist ein Immobilien- und Venture Capital Investor mit Sitz in der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt. Neben Immobilien Investments in der Mitte Deutschlands, managt Treuenburg unter der Marke Treuenburg Venture Partners ein Portfolio von Beteiligungen an innovativen, jungen Unternehmen. Schwerpunkt sind dabei die Themengebiete: Digital Health, Real Estate Innovation und Climate Tech.
Weitere Informationen über die Treuenburg Group sind verfügbar unter www.treuenburg.de