30. November 2023 bm|t veräußert seine Anteile an der BianoGMP GmbH an EUROAPI

Das an der Euron­ext Paris gelis­tete Unter­neh­men EUROAPI und füh­ren­der Anbie­ter von phar­ma­zeu­ti­schen Wirk­stof­fen für kleine Mole­küle hat 100 % der Anteile an der Bia­noGMP GmbH („Bia­noGMP“) erworben.

Bia­noGMP mit Sitz in Gera (Thü­rin­gen) wurde 2017 von Prof. Dr. Tobias Pöhl­mann und Dr. Rolf Gün­ther gegrün­det und ist eine Oli­go­nu­kleo­tid Con­tract Deve­lo­p­ment and Manu­fac­tu­ring Orga­niza­tion (CDMO), die sich auf kleine, frühe (prä­kli­ni­sche Phase bis kli­ni­sche Phase 1), kom­plexe und maß­ge­schnei­derte Pro­jekte kon­zen­triert und über einen breit gefä­cher­ten Kun­den­stamm in Europa und Asien verfügt.

Mit die­ser Akqui­si­tion möchte EUROAPI seine CDMO-Markt­po­si­tion im Bereich der Oli­go­nu­kleo­tide wei­ter stär­ken. Diese Trans­ak­tion eröff­net nicht nur Mög­lich­kei­ten für über­grei­fende kom­mer­zi­elle Syn­er­gien und wis­sen­schaft­li­che Koope­ra­tio­nen, son­dern wird auch das Leis­tungs­ver­spre­chen von EUROAPI wei­ter dif­fe­ren­zie­ren, um einen brei­te­ren Kun­den­stamm über das gesamte Spek­trum der Oli­go­nu­kleo­tid­ent­wick­lung von der For­schung bis zur Kom­mer­zia­li­sie­rung zu begleiten.

Im Ein­klang mit dem unter­neh­me­ri­schen Ansatz von EUROAPI wird Bia­noGMP seine Unter­neh­mens­marke bei­be­hal­ten und ein Unter­neh­men der EURO­API-Gruppe werden.

„Ich freue mich sehr über die Mög­lich­keit, die Fähig­kei­ten von Bia­noGMP wei­ter aus­zu­bauen, um mit unse­ren Kun­den zu wach­sen und GMP-Bat­ches auch für spä­tere kli­ni­sche Pha­sen bereit­zu­stel­len“, sagte Prof. Dr. Tobias Pöhl­mann, Co-Foun­der der Bia­noGMP. „Bia­noGMP kann auf eine lang­jäh­rige Erfah­rung in der prak­ti­schen Unter­stüt­zung bei inno­va­ti­ven Oli­go­nu­kleo­tid­ent­wick­lun­gen, kom­ple­xen che­mi­schen Pro­zes­sen und der Kon­ju­ga­tion von Pep­ti­den und Lipi­den ver­wei­sen. Bia­noGMP ver­fügt über einen Kun­den­stamm in Europa und Asien und wird von den Ver­triebs- und Mar­ke­ting­teams von EUROAPI pro­fi­tie­ren, um in neue geo­gra­fi­sche Regio­nen zu expandieren.“

„Wir als bm|t sind stolz dar­auf, zusam­men mit einer Reihe von Co-Inves­to­ren, die Bia­noGMP bei dem Auf­bau der GMP-Pro­duk­tion von Beginn an unter­stützt und beglei­tet zu haben“, sagte Ste­fan Jahn, Senior Invest­ment Mana­ger bei bm|t. „Wir freuen uns, dass die Bia­noGMP mit EUROAPI einen stra­te­gi­schen Part­ner und neuen Eigen­tü­mer gefun­den hat, der zudem am Stand­ort in Gera inves­tie­ren und die Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tä­ten der Bia­noGMP erwei­tern möchte“.

Mehr Infor­ma­tio­nen über EUROAPI

https:/www.euroapi.com/

Mehr Infor­ma­tio­nen über BianoGMP

https://www.bianogmp.com/

Mehr Infor­ma­tio­nen über bm|t

https://www.bm‑t.de/

News-Archiv