30. August 2023 siOPTICA schließt weitere Finanzierungsrunde in siebenstelliger Höhe ab

siOP­TICA, Optik­spe­zia­list und füh­ren­der Her­stel­ler von Lösun­gen für umschalt­bare Pri­vacy-Tech­no­lo­gien, die für Dis­plays in Autos, Lap­tops, Tablets, Han­dys und Bezahl­ter­mi­nals zum Ein­satz kom­men, hat eine neue Finan­zie­rungs­runde in sie­ben­stel­li­ger Höhe abgeschlossen.

Als neue Inves­to­ren konn­ten Herr Tho­mas Phil­ip­piak und die ELAS Tech­no­lo­gies Invest­ment GmbH gewon­nen wer­den. Die Finan­zie­rungs­runde wurde kom­plet­tiert durch den bis­he­ri­gen Gesell­schaf­ter und Lead-Inves­tor bm|t betei­li­gungs­ma­nage­ment thü­rin­gen gmbh. Bei der erfolg­rei­chen Inves­to­ren­su­che wurde das Manage­ment-Team der siOP­TICA unter ande­rem vom „ven­ture forum neckar e.V“ unterstützt.

Das neue Invest­ment wird die Markt­ein­füh­rung der neu­es­ten siOP­TICA Tech­no­lo­gie „siCURE“ beschleu­ni­gen. Mit die­ser neu­ar­ti­gen Lösung „siCURE“  stellt siOP­TICA dem Markt eine schalt­bare Pri­vacy-Lösung zur Ver­fü­gung, die erst­mals auch in OLED-Bild­schir­men ein­ge­setzt wer­den kann. „siCURE“ wurde bereits auf zwei inter­na­tio­na­len Mes­sen in Asien und Ame­rika vor­ge­stellt und erzeugte gro­ßes Inter­esse bei Kunden.

Der Tech­no­lo­gie­sprung durch „siCURE“ mit der Erwei­te­rung auf OLED-Bild­schirme wird siOP­TICA einen deut­li­chen Aus­bau der Markt­an­teile in den Berei­chen Lap­top, Handy und Tablet-PC ermög­li­chen. Zugleich lie­gen zahl­rei­che Nach­fra­gen aus dem Bereich Auto­mo­tive vor.

„Ich habe mich für ein Invest­ment bei siOP­TICA ent­schie­den, weil mich der immense Kun­den­nut­zen der siOP­TICA-Tech­no­lo­gie sofort über­zeugt hat. Die Gesprä­che mit dem Gesell­schaf­ter­kreis und dem Manage­ment haben mich darin bestärkt, Teil die­ses dyna­mi­schen Teams zu wer­den“ sagt Tho­mas Philippiak.

Tors­ten Vah­ren­kamp von ELAS Tech­no­lo­gies Invest­ments betont: „Schon bei unse­rem ers­ten Tref­fen mit dem siOP­TICA-Manage­ment haben wir die Lei­den­schaft gespürt, mit der hier Tech­no­lo­gie ent­wi­ckelt und ver­mark­tet wird. Wir freuen uns sehr, fortan die­ses groß­ar­tige Team als Gesell­schaf­ter zu begleiten.“

„Wir haben in den ver­gan­ge­nen Mona­ten gese­hen, wie stark die Nach­frage nach der siOP­TICA-Tech­no­lo­gie gestie­gen ist und freuen uns, dass das neue Invest­ment siOP­TICA in die Lage ver­setzt, diese Tech­no­lo­gie erfolg­reich in den Markt zu brin­gen“, ergänzt Kevin Ree­der, Geschäfts­füh­rer bei der bm|t.

Über siOPTICA:

Die siOP­TICA GmbH wurde im Jahr 2013 in Jena gegrün­det mit dem Ziel, inno­va­tive Spe­zi­al­lö­sun­gen pri­mär im Bereich der Optik am Markt zu eta­blie­ren. Das Unter­neh­men bie­tet Tech­no­lo­gien im Bereich schalt­ba­rer Sicht­schutz­fil­ter an, wel­che wahl­weise eine geschützte Sicht für nur einen Betrach­ter oder eine freie Erkenn­bar­keit für gleich­zei­tig meh­rere Nut­zer ermög­li­chen. Die Lösun­gen von siOP­TICA bie­ten star­ken Kun­den­nut­zen u.a. auf den Gebie­ten Fahr­zeug­bau, Geld­au­to­ma­ten, Bezahl­ter­mi­nals sowie auch im Bereich der mobi­len Consumer-Endgeräte.

siOP­TICA ist Mit­glied im Deut­schen Flach­dis­play­fo­rum (DFF), in der welt­weit täti­gen „Society of Infor­ma­tion Dis­play (SID“), im VDA sowie im Pho­to­nik­netz­werk Thü­rin­gen “Opto­net e.V.“.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen über siOP­TICA sind ver­füg­bar unter http://www.sioptica.com

Über ELAS Technologies Investment

ELAS Tech­no­lo­gies Invest­ment GmbH mit Sitz in Ham­burg ist ein glo­bal agie­ren­der Finanz­in­ves­tor. ELAS wurde gegrün­det mit dem Ziel, finan­zi­elle Beweg­lich­keit und Infra­struk­tur­un­ter­stüt­zung für viel­ver­spre­chende Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen zu bie­ten, wel­che den glo­ba­len Pho­to­nics- und High-Tech-Markt adres­sie­ren. ELAS prüft aktiv Inves­ti­ti­ons­op­tio­nen in Startup-ups und jun­gen Fir­men, unab­hän­gig von deren Region, und mit Fokus auf inno­va­tive Tech­no­lo­gien und dis­rup­tive Pro­dukt­kon­zepte, für wel­che bereits ein iden­ti­fi­zier­ba­res Markt­po­ten­tial existiert.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen über ELAS Tech­no­lo­gies Invest­ment sind ver­füg­bar unter  https://elas-investment.com/

Über die bm|t

Die bm|t betei­li­gungs­ma­nage­ment thü­rin­gen gmbh mit Sitz in Erfurt ist eine Toch­ter der Thü­rin­ger Auf­bau­bank und erste Adresse für Betei­li­gun­gen in Thü­rin­gen. Die bm|t führt aktu­ell elf Fonds mit einem inves­tier­ten Gesamt­vo­lu­men von rund €440 Mil­lio­nen, die sich an inno­va­ti­ven Unter­neh­men nahezu aller Bran­chen und in allen Pha­sen der Unter­neh­mens­ent­wick­lung – sowohl in der Grün­dungs- als auch in der Wachs­tums­phase oder in Unter­neh­mens­nach­fol­ge­si­tua­tio­nen beteiligen.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen über bm|t sind ver­füg­bar unter http://www.bm‑t.com

Über venture forum neckar e.V.

Das ven­ture forum neckar wurde 2002 auf Initia­tive nam­haf­ter Unter­neh­mer­per­sön­lich­kei­ten der Region gegrün­det. Wir bezeich­nen uns gerne als Busi­ness Angel-Netz­werk im wei­te­ren Sinne mit der­zeit 42 akti­ven Mit­glie­der aus Busi­ness Angels, Family Offices und Unter­neh­men. Ihnen gemein­sam ist die Lei­den­schaft an der Sache: inno­va­tive Grün­der und ihre „zün­dende“ Idee mit Kapi­tal und akti­ver Beglei­tung zu unter­stüt­zen. Unsere Busi­ness Angels unter­stüt­zen Start­ups mit Kapi­tal, Know-how und Netz­werk. Dadurch ent­steht greif­ba­rer Mehr­wert, in enger Zusam­men­ar­beit. Von Unter­neh­mer zu Unter­neh­mer.  Auf Augenhöhe.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen über ven­ture forum neckar e.V. sind ver­füg­bar unter https://www.vf‑n.de/

News-Archiv