25. April 2024 TVM Capital Healthcare investiert 16 Millionen EUR in Neurocare

neu­ro­care revo­lu­tio­niert die psych­ia­tri­sche Ver­sor­gung, indem es inno­va­tive Metho­den und Instru­mente auf der Grund­lage von Neu­ro­sti­mu­la­tion und ande­ren Tech­no­lo­gien anbie­tet, um Kli­ni­ker bei der Bereit­stel­lung per­so­na­li­sier­ter Behand­lun­gen mit nach­hal­ti­gen kli­ni­schen Ergeb­nis­sen für Pati­en­ten zu unter­stüt­zen. Die Inves­ti­tion wird es dem Unter­neh­men ermög­li­chen, seine Wachs­tums­pläne zu ver­wirk­li­chen, ein­schließ­lich der Expan­sion in die MENA-Region.

TVM Capi­tal Health­care, eine auf das Gesund­heits­we­sen spe­zia­li­sierte Pri­vate-Equity-Gesell­schaft mit Sitz in Dubai und Sin­ga­pur, gab heute eine Inves­ti­tion in Höhe von 16 Mil­lio­nen Euro in die neu­ro­care group AG (neu­ro­care) mit Sitz in Mün­chen bekannt. neu­ro­care ist ein füh­ren­der Inno­va­tor im Bereich der per­so­na­li­sier­ten psych­ia­tri­schen Ver­sor­gung und bie­tet Lösun­gen an, die es Ärz­ten ermög­li­chen, ihren Pati­en­ten die best­mög­li­che Ver­sor­gung zukom­men zu lassen.

Die Inves­ti­tion von TVM Capi­tal Health­care wird neu­ro­care in die Lage ver­set­zen, seine inter­na­tio­na­len Wachs­tums­pläne zu ver­wirk­li­chen, ein­schließ­lich der Expan­sion in den USA und des Markt­ein­tritts in das König­reich Saudi-Ara­bien, sowie die Ent­wick­lung neuer Hard­ware- und Soft­ware-Inno­va­tio­nen zu unter­stüt­zen. Es ist die neunte Inves­ti­tion von TVM Capi­tal Health­care zur Ver­bes­se­rung des loka­len Zugangs zu qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ger Gesund­heits­ver­sor­gung in der MENA-Region.

neu­ro­care bie­tet mit sei­ner digi­ta­len The­ra­pie­platt­form (DTP) eine ganz­heit­li­che und pati­en­ten­zen­trierte Behand­lung für eine Viel­zahl von psy­cho­lo­gi­schen oder neu­ro­lo­gi­schen Erkran­kun­gen. Es nutzt inno­va­tive Metho­den und Werk­zeuge für die psy­chi­sche Gesund­heits­pflege, ein­schließ­lich Schlaf­be­ur­tei­lung, The­ra­peu­tika, Psy­cho­the­ra­pie, TMS und Neu­rofeed­back, die alle in einer cloud­ba­sier­ten Lösung über­wacht wer­den, um Ärzte zu befä­hi­gen und eine indi­vi­dua­li­sierte Pflege zu bie­ten. Nach einer detail­lier­ten Beur­tei­lung des Zustands des Pati­en­ten unter­stützt neu­ro­care die Ärzte bei der Ent­wick­lung indi­vi­du­el­ler The­ra­pie­pläne, die zu star­ken, nach­hal­ti­gen kli­ni­schen Ergeb­nis­sen füh­ren sol­len. Das Ange­bot von neu­ro­care wird in den eige­nen Kli­ni­ken des Unter­neh­mens in den USA, Europa und Aus­tra­lien sowie in einer wach­sen­den Zahl von Kli­ni­ken Drit­ter welt­weit eingesetzt.

Welt­weit sind 12,9 % der Men­schen von psy­chi­schen Stö­run­gen betrof­fen (WHO), die enorme direkte und indi­rekte Kos­ten ver­ur­sa­chen, die von 2,5 Bil­lio­nen US-Dol­lar im Jahr 2010 auf 6 Bil­lio­nen US-Dol­lar im Jahr 2030 anstei­gen sol­len. Die Zahl der Pati­en­ten, bei denen psy­chi­sche Erkran­kun­gen dia­gnos­ti­ziert wur­den, hat sich wäh­rend der COVID-Pan­de­mie ver­dop­pelt. Die Behand­lung psy­chi­scher Erkran­kun­gen ist jedoch in den meis­ten Län­dern nach wie vor sehr unzu­rei­chend, so dass ein beträcht­li­cher Teil der Bevöl­ke­rung ohne die not­wen­dige Unter­stüt­zung bleibt, was eine ein­zig­ar­tige Wachs­tums­chance für Unter­neh­men wie Neu­ro­care dar­stellt, die inno­va­tive nicht-inva­sive Behand­lun­gen mit her­vor­ra­gen­den kli­ni­schen Ergeb­nis­sen anbieten.

Tris­tan de Boy­sson, geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter von TVM Capi­tal Health­care, erklärte: „Diese Inves­ti­tion ist Teil unse­rer Stra­te­gie, in hoch­in­no­va­tive, erst­klas­sige Gesund­heits­lö­sun­gen zu inves­tie­ren, die den Zugang zu einer qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Ver­sor­gung auf der gan­zen Welt ver­bes­sern. Ein beson­de­res Ziel der Firma ist die Ver­bes­se­rung der Gesund­heits­in­fra­struk­tur in Saudi-Ara­bien und der wei­te­ren MENA-Region. Die meis­ten Kli­ni­ken für psy­chi­sche Gesund­heit in die­ser Region ver­las­sen sich auf tra­di­tio­nelle Metho­den der Ver­hal­tens­the­ra­pie und der medi­ka­men­tö­sen Behand­lung, so dass Unter­neh­men wie neu­ro­care, die inno­va­tive Behand­lun­gen für psy­chi­sche Gesund­heit mit über­le­ge­nen kli­ni­schen Ergeb­nis­sen anbie­ten, einen First-Mover-Vor­teil haben. Wir freuen uns dar­auf, die­ses Ange­bot den Men­schen in der MENA-Region zugäng­lich zu machen und mit dem Manage­ment­team von neu­ro­care zusam­men­zu­ar­bei­ten, um die­ses Ziel zu erreichen.“

Tho­mas Mech­ters­hei­mer, Grün­der und CEO der neu­ro­care group, fügte hinzu: „Wir freuen uns sehr, die Zusam­men­ar­beit mit TVM Capi­tal Health­care, einem star­ken Part­ner mit gro­ßer Bran­chen­er­fah­rung, bekannt zu geben. Diese Part­ner­schaft ermög­licht es uns, das Wachs­tum von neu­ro­care in unse­ren Schlüs­sel­märk­ten in den USA, Europa und Aus­tra­lien zu beschleu­ni­gen und unsere geo­gra­fi­sche Prä­senz in neue Regio­nen zu erwei­tern. Die Imple­men­tie­rung unse­rer digi­ta­len The­ra­pie­platt­form in Kli­ni­ken in der MENA-Region stellt einen neuen Mei­len­stein in unse­rem Unter­neh­mens­wachs­tum dar. Ich möchte allen Betei­lig­ten, ins­be­son­dere bm‑t, Aes­cu­vest und Goerg Lawy­ers, für ihre Bera­tung und Unter­stüt­zung beim Abschluss die­ser Finan­zie­rung danken.“

Über TVM Capital Healthcare

TVM Capi­tal Health­care ist eine auf Schwel­len­län­der fokus­sierte Pri­vate-Equity-Firma im Gesund­heits­we­sen mit Haupt­sitz in Dubai und Sin­ga­pur sowie Büros in Riad und Ho-Chi-Minh-Stadt. Das Unter­neh­men inves­tiert Expan­si­ons- und Wachs­tums­ka­pi­tal in Unter­neh­men des Gesund­heits­we­sens, um den loka­len Zugang zu einer hoch­wer­ti­gen Ver­sor­gung zu ver­bes­sern. Die Inves­ti­ti­ons- und Betriebs­part­ner sowie eine starke Gruppe von Senior-Bera­tern ver­fü­gen über lang­jäh­rige inter­na­tio­nale Erfah­rung im Bereich der Inves­ti­tio­nen in das Gesund­heits­we­sen, aktive Vor­stands­ar­beit, Bei­träge zur Stra­te­gie­ent­wick­lung und ‑umset­zung sowie umfas­sende Erfah­rung im ope­ra­ti­ven Geschäft im Gesund­heits­we­sen. Das Unter­neh­men arbei­tet mit loka­len Manage­ment­teams aus dem Nahen Osten und Süd­ost­asien zusam­men, um natio­nale oder regio­nale Bran­chen­füh­rer auf­zu­bauen, und unter­stützt selek­tiv Unter­neh­men aus Europa oder Nord­ame­rika für die Expan­sion in die bei­den wich­tigs­ten Ziel­re­gio­nen des Unter­neh­mens. Der Inves­ti­ti­ons- und Betriebs­an­satz von TVM Capi­tal Health­care kom­bi­niert eine starke kom­mer­zi­elle Wert­schöp­fung und Ren­dite mit Impact- und Respon­si­ble (ESG) Investments.

www.tvmcapitalhealthcare.com

Über neurocare group AG

Die digi­tale The­ra­pie­platt­form (DTP) von neu­ro­care ist die erste ihrer Art im Bereich der psy­chi­schen Gesund­heit und ver­setzt Ärzte in die Lage, ihren Pati­en­ten die best­mög­li­che Behand­lung für eine Viel­zahl von psy­cho­lo­gi­schen oder neu­ro­lo­gi­schen Erkran­kun­gen anzu­bie­ten. Nach einer detail­lier­ten Beur­tei­lung des Zustands des Pati­en­ten unter­stützt neu­ro­care die Ärzte bei der Ent­wick­lung indi­vi­du­el­ler The­ra­pie­pläne, die zu star­ken, nach­hal­ti­gen Ergeb­nis­sen für die Pati­en­ten füh­ren sol­len, indem sie ihre Selbst­re­gu­lie­rung, Belast­bar­keit und sozia­len Fähig­kei­ten ver­bes­sern und gleich­zei­tig kos­ten­ef­fi­zi­ent für das Gesund­heits­sys­tem sind. Diese The­ra­pie­pläne inte­grie­ren inno­va­tive Metho­den und Instru­mente wie Psy­cho­the­ra­pie, Neu­ro­mo­du­la­tion und Schlaf­hy­giene sowie Medi­ka­mente, um jedem ein­zel­nen Pati­en­ten best­mög­lich zu hel­fen. Die­ser ganz­heit­li­che Ansatz, bei dem das DTP zum Ein­satz kommt, wird durch Daten unter­mau­ert, die in füh­ren­den wis­sen­schaft­li­chen Zeit­schrif­ten ver­öf­fent­licht wur­den und Ansprech­ra­ten von ~65 % und >55 % Remis­sion bei sehr weni­gen Neben­wir­kun­gen zei­gen. Das DTP von neu­ro­care wird der­zeit in den Kli­ni­ken des Unter­neh­mens in den USA, den Nie­der­lan­den und Aus­tra­lien sowie in einer wach­sen­den Anzahl von Kli­ni­ken Drit­ter eingesetzt.

www.neurocaregroup.com

News-Archiv