21. August 2017 Die nächste Generation der Blutdruckmessung: bm|t beteiligt sich über den Thüringer Start-up-Fonds (TSF) an der Redwave Medical GmbH

Erfurt/Jena: Die Red­wave Medi­cal GmbH mit Sitz in Jena ent­wi­ckelt und ver­treibt einen neu­ar­ti­gen Algo­rith­mus für Blut­druck­mess­ge­räte zur schnel­len, kos­ten­güns­ti­gen und ein­fa­chen Ermitt­lung des zen­tra­len Blut­drucks und zur Über­prü­fung des gesam­ten Arte­rien-Sta­tus. Auf­grund der paten­tier­ten Mess­tech­no­lo­gie ist der Red­wave-Algo­rith­mus erst­mals für den Ein­satz in Blut­druck­mess­ge­rä­ten zu Hause geeig­net und soll das indi­vi­du­elle Gesund­heits-Moni­to­ring revolutionieren.
Vor kur­zem konnte das vier­köp­fige Grün­der­team die Seed-Finan­zie­rungs­runde abschlie­ßen und in die­sem Rah­men die Thü­rin­ger Auf­bau­bank-Toch­ter bm|t (bm‑t betei­li­gungs­ma­nage­ment thü­rin­gen gmbh) als Lead-Inves­tor sowie den erfah­re­nen Serial Entre­pre­neur Herrn Dr. Ger­hard Scheuch als Co-Inves­tor gewinnen.

Warum zentraler Blutdruck?

Die Blut­druck­mes­sung zu Hause wird seit Jah­ren von Blut­hoch­druck­pa­ti­en­ten the­ra­pie­be­glei­tend selbst durch­ge­führt. Dabei wird mit Gerä­ten am Ober­arm oder Hand­ge­lenk gemes­sen, wodurch man die Blut­druck­werte im Arm erhält. Aktu­elle Stu­dien bele­gen jedoch, dass der zen­trale Blut­druck (in der Aorta) sehr viel bes­ser geeig­net ist, um die Pro­gnose und The­ra­pie zu steu­ern. Die­ser zen­trale Blut­druck wirkt direkt auf wich­tige Organe wie Herz, Nie­ren oder Gehirn und ist somit für das Risiko für Herz­in­farkt oder Schlag­an­fall ver­ant­wort­lich. Exper­ten emp­feh­len bereits heute, die Blut­hoch­druck­the­ra­pie am zen­tra­len Blut­druck aus­zu­rich­ten. Es exis­tiert momen­tan aber noch keine Mög­lich­keit für Pati­en­ten, diese Werte zuver­läs­sig zu Hause selbst zu mes­sen. Red­wave ermög­licht es, den zen­tra­len Blut­druck und wei­tere gesund­heits­re­le­vante Werte aus der bekann­ten Man­schet­ten-Mes­sung am Arm nun end­lich selbst zu ermitteln.

Womit konnte Redwave die Investoren überzeugen?

Die Grün­der über­zeu­gen mit umfang­rei­cher beruf­li­cher Erfah­rung im Bereich der Medi­zin­tech­nik, ins­be­son­dere der Puls­wel­len­ana­lyse. Die tech­ni­schen, medi­zi­ni­schen und kauf­män­ni­schen Kom­pe­ten­zen ergän­zen sich im Team her­vor­ra­gend und basie­ren auf lang­jäh­ri­ger Zusam­men­ar­beit. Dar­über hin­aus liegt bereits ein Pro­to­typ des Algo­rith­mus vor und der Inno­va­ti­ons­ge­halt sowie das Erfolgs­po­ten­tial konn­ten bereits in erste Kun­den­ge­sprä­che bestä­tigt werden.

Über die Redwave Medical GmbH:

Die Red­wave Medi­cal GmbH wurde am 05. Mai 2017 gegrün­det und hat sich auf die Bio­si­gnal-Ana­lyse und der medi­zi­ni­schen Algo­rith­mik spe­zia­li­siert. Aktu­ell ent­wi­ckelt das Unter­neh­men den ers­ten Algo­rith­mus für Blut­druck­man­schet­ten, der die Bestim­mung des zen­tra­len Blut­drucks (in der Aorta) und die Über­prü­fung des gesam­ten Arte­rien-Sta­tus zu Hause ermöglicht.

Über die bm|t

Die bm‑t betei­li­gungs­ma­nage­ment thü­rin­gen gmbh mit Sitz in Erfurt ist eine Toch­ter der Thü­rin­ger Auf­bau­bank und eine der ers­ten Adres­sen für Betei­li­gun­gen in Thü­rin­gen. Die bm|t führt aktu­ell acht Fonds mit einem Gesamt­vo­lu­men von rund 320 Mio. EUR, die sich an inno­va­ti­ven Unter­neh­men nahezu aller Bran­chen und in allen Pha­sen der Unter­neh­mens­ent­wick­lung – sowohl in der Grün­dungs- als auch in der Wachs­tums­phase oder in Unter­neh­mens­nach­fol­ge­si­tua­tio­nen betei­li­gen. Aktu­ell ste­hen rund 100 Mio. EUR für Früh­pha­sen­pro­jekte, für Wachs­tums­un­ter­neh­men und für eta­blierte mitt­lere und große Unter­neh­men des Thü­rin­ger Mit­tel­stands zur Verfügung.

Kontakt:

Red­wave Medi­cal GmbH
Verena Dittrich
Geschäftsführerin
Max-Steen­beck-Str. 1
07745 Jena
Tel.: +49 174 91 323 63
E‑Mail: verena.dittrich@redwave-medical.com

bm‑t betei­li­gungs­ma­nage­ment thü­rin­gen gmbh
Ste­fan Jahn
Invest­ment Manager
Gor­ki­straße 9
99084 Erfurt
Tel.: +49 361 7447–593
E‑Mail: stefan.jahn@bm‑t.de

News-Archiv