19. Dezember 2018 ucandoo macht Urlaub ganz einfach möglich

Das Fin­Tech-Unter­neh­men ucan­doo revo­lu­tio­niert den Markt der Rei­se­fi­nan­zie­run­gen
Das Erfur­ter Unter­neh­men ucan­doo hat eine Finan­zie­rung im ein­stel­li­gen Mil­lio­nen­be­reich vom Lead-Inves­tor bm|t betei­li­gungs­ma­nage­ment thü­rin­gen gmbh und der Alpa­n­ekino Ltd. erhal­ten. ucan­doo ist ein Start-up aus dem Bereich der Finanz­tech­no­lo­gie und bie­tet einen Ser­vice für finan­zier­tes Rei­sen an. Rei­se­fi­nan­zie­run­gen sind ein Markt, der im Ver­bor­ge­nen blüht. Exper­ten schät­zen, dass heute rund 25 Pro­zent aller Rei­sen finan­ziert werden. 
ucan­doos dis­rup­tive Tech­no­lo­gie ersetzt den tra­dier­ten Weg über die Ban­ken und über­brückt damit die bis­he­rige Tren­nung von Reise und Kreditfinanzierung.
Der Kunde kann vor Buchung im Rei­se­büro ent­schei­den, ob er die Reise kon­ven­tio­nell bezahlt oder über einen Kre­dit mit einer Lauf­zeit von maxi­mal 12 Mona­ten und mit einem fai­ren Zins finan­ziert. Nach Ein­gabe von weni­gen per­sön­li­chen Anga­ben erhält der Kunde per Instant-Boni­täts­prü­fung der ucan­doo-Part­ner­bank die Ent­schei­dung über seine Kre­dit­an­frage. Die­ser Ser­vice ist für den Kun­den ein­fach, trans­pa­rent und erspart ihm den Auf­wand der zeit­auf­wen­di­gen Doku­men­ten­vor­lage bei einer Bank, und er kann die schönste Zeit des Jah­res genie­ßen, ohne seine finan­zi­el­len Reser­ven angrei­fen zu müs­sen. ucan­doo bie­tet Rei­sen auf Raten im ers­ten Schritt für den sta­tio­nä­ren Ver­trieb an. Danach folgt die Ein­bin­dung des Ser­vice in den Online-Ver­trieb. Ein ers­ter Schritt hin zu die­sem Ziel ist bereits erfolgt: ucan­doo gelang es, die größte Rei­se­ko­ope­ra­tion Euro­pas als Part­ner zu gewin­nen, die Raiff­ei­sen-Tou­ris­tik­gruppe, die mit ins­ge­samt 7.000 Rei­se­agen­tu­ren in Deutsch­land, Öster­reich, Bel­gien, Hol­land und Luxem­burg ver­tre­ten ist. Der Ser­vice wird ab 2019 schritt­weise in der Raiff­ei­sen-Tou­ris­tik­gruppe imple­men­tiert. „Das Pro­dukt soll Men­schen Rei­sen ermög­li­chen, die sie sich vor­her nicht leis­ten konn­ten“, erklärt Geschäfts­füh­rer und Gesell­schaf­ter Julien Baha­dir. Er geht davon aus, dass hoch­prei­sig gebucht wird. „Die­ses Invest­ment ermög­licht es uns, den Markt der finan­zier­ten Rei­sen mit einer exzel­len­ten Tech­no­lo­gie nach­hal­tig zu ver­än­dern.“ „Wir stär­ken Thü­rin­gens Wirt­schaft durch gezielte Invest­ments in inno­va­tive und wachs­tums­ori­en­tierte Unter­neh­men mit gro­ßem Zukunfts­po­ten­tial“, so Kevin Ree­der, Geschäfts­füh­rer der bm|t „Wir glau­ben an ucan­doo, die den gigan­ti­schen Rei­se­markt berei­chern wer­den. Das Erfur­ter Start-up hat uns mit der Idee und der dis­rup­ti­ven Tech­no­lo­gie über­zeugt. Das Geschäfts­mo­dell ver­folgt eine Win-win-Stra­te­gie. Einer­seits ist es ein Mehr­wert für die Rei­se­an­bie­ter und Rei­se­ver­mitt­ler. Ande­rer­seits ein Gewinn für die Rei­sen­den, die so wei­tere Optio­nen bekommen.“

Ansprech­part­ner:
Annette Brünger
ucan­doo GmbH
+49 (0) 163 3345100

Über bm|t:
Die bm|t betei­li­gungs­ma­nage­ment thü­rin­gen gmbh ist die Manage­ment­ge­sell­schaft für der­zeit acht Betei­li­gungs­fonds. Als Uni­ver­sal­be­tei­li­gungs­ge­sell­schaft für Thü­rin­gen inves­tiert die bm|t in alle ren­di­te­träch­ti­gen Bran­chen und in jede Lebens­phase von Unter­neh­men mit zukünfts­träch­ti­gem Geschäfts­mo­dell, von der Grün­dung bis zur Vor­be­rei­tung des Bör­sen­gan­ges oder dem MBO/MBI. Die bm|t ist ein Finanz­in­ves­tor, wel­cher auf Unter­neh­mer­ty­pen und Grün­der­per­sön­lich­kei­ten setzt und diese aktiv unter­stützt. Die bm‑t ver­bin­det Inves­ti­tion und aktive Unter­stüt­zung durch betriebs­wirt­schaft­li­che Bera­tung, Struk­tu­rie­rung von Finan­zie­rungs­kon­zep­ten, und Mit­ar­beit in Gre­mien der Unter­neh­men. Mit einem star­ken Netz­werk steht die bm|t ihren Geschäfts­part­nern als Coach und Spar­rings­part­ner zur Seite.

News-Archiv